Wechsel in der Geschäftsführung

Wechsel in der Geschäftsführung

Neue Geschäftsführung bei Eberle Automatische Systeme: Martin Moosmann (links) und Viktor Eberle (rechts). Quelle: Eberle Automatische Systeme/Lisa Mathis

Nach 25 Jahren hat Martin Eberle die Geschäftsführung von Eberle Automatische Systeme in Dornbirn an seinen langjährigen Stellvertreter Martin Moosmann und an seinen Sohn Viktor Eberle übergeben. Gemeinsam möchten sie weiterhin Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, Innovationen vorantreiben und Kooperationen ausbauen.  

Martin Eberle gründete 1996 das Unternehmen für Automatisierungstechnik in Dornbirn. Nach 25 Jahren als Geschäftsführer von Eberle Automatische Systeme zieht er sich nun aus dem operativen Geschäft zurück. Martin Eberle bleibt dem Unternehmen jedoch erhalten und kümmert sich in Zukunft um Themen wie Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung. „In den vergangenen Jahren habe ich eine aufregende Zeit der intensiven Aufbau- und Entwicklungsarbeit begleitet. Ich durfte mit hervorragenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, geschätzten Kunden und Partnern spannende technische Entwicklungen vorantreiben. Zahlreiche dieser von uns umgesetzten Innovationen sind national und international erfolgreich im Einsatz“, blickt Martin Eberle stolz zurück. Nun sei es jedoch Zeit, an die nächste Generation zu übergeben. Anfang des Jahres übernahmen Martin Moosmann und Viktor Eberle die Geschäftsführung von Eberle Automatische Systeme.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten

Martin Moosmann (45) ist seit 23 Jahren bei Eberle Automatische Systeme tätig. Nach seinen Anfängen als Automatisierungstechniker leitete er in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Fachbereiche Automatisierung, Elektro- und Steuerungstechnik sowie Robotik. Die letzten 15 Jahre unterstützte er Martin Eberle als Stellvertreter. „Im Laufe meiner Tätigkeit bei Eberle habe ich Höhen und auch Herausforderungen miterlebt. Heute sind wir besser aufgestellt denn je und verfügen über hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, modernste Technologie und marktführende Produkte. Diese positive Entwicklung möchten wir nun kontinuierlich fortführen. Dabei werden die Wünsche unserer Mitarbeitenden und Kunden weiterhin im Mittelpunkt unseres Handels stehen“, erklärt Martin Moosmann.

Viktor Eberle (33), Sohn von Martin Eberle, ist seit drei Jahren bei Eberle Automatische Systeme tätig. Er bringt zehn Jahre Erfahrung in Konstruktion und Entwicklung mit und hat berufsbegleitend ein Studium in Mechatronik absolviert. „Mit der Übernahme der Geschäftsführung eröffnen sich uns neue Gestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit unserem Team wollen wir weiterhin Innovationen auf hohem technischen Niveau umsetzen. Großes Augenmerk legen wir auf Nachhaltigkeit – das spiegelt sich beispielsweise in unserem Neubauprojekt wider. Mit Kooperationen in den Bereichen Forschung und Entwicklung wollen wir auch in Zukunft interessante und moderne Arbeitsplätze in unserem Unternehmen schaffen“, führt Viktor Eberle aus.

Über Eberle Automatische Systeme

Eberle Automatische Systeme ist ein Unternehmen für Automatisierungstechnik, welches schlüsselfertige Auftrags- und Forschungsprojekte abwickelt. Das 1996 von Martin Eberle gegründete Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von sechs Millionen Euro. Derzeit sind 40 Mitarbeitende in den Fachbereichen Robotik, industrielle Bildverarbeitung, Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Maschinenbau und Softwareentwicklung beschäftigt. Die von Eberle entwickelten digitalen Dienste, wie das Maschinenmonitoring oder die virtuelle Inbetriebnahme, werden international angeboten. Gemeinsam mit Partnern wie der Fachhochschule Vorarlberg setzt das Unternehmen Forschungsprojekte mit verschiedensten Schwerpunkten – z. B. im Bereich der künstlichen Intelligenz – um. Eberle Automatische Systeme ist zudem Innovationspreisträger des Landes Vorarlberg.