Duale Akademie

Duale Akademie

Was ist die Duale Akademie?

Die Duale Akademie ist eine neuartige Ausbildung, die in enger Abstimmung zwischen der Wirtschaft und AHS-SchülerInnen entwickelt wurde. Diese Ausbildungsschiene ebnet für MaturantInnen, die nicht sofort ein Studium anstreben, aber auch für Studierende ohne Studienabschluss oder BerufsumsteigerInnen neue Wege in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Damit soll eine weitere Ausbildungsschiene für topqualifizierte MitarbeiterInnen der Zukunft geschaffen werden. Modernste Berufsbilder, auf die der Arbeitsmarkt wartet, werden in einer Ausbildungsdauer von maximal 3 Jahren State of the Art vermittelt.

 

www.fhv.at/studium/technik/

Nähere Informationen

Matura – und was Jetzt?

 

Anlässlich der Sponsion 2017 sprach Geschäftsführer Martin Eberle über die Herausforderungen als Kooperationspartner und gab Einblicke in die Unternehmerseite.


Ausbildungsangebot bei Eberle

Elektrotechnik Dual

Hardware – Software – Zukunft
Praktisch alle technischen Produkte funktionieren nur dank modernster Elektronik und Software. Erst sie ermöglichen das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und bringen das System als Ganzes zum Funktionieren. Im dualen Studium Elektronik und Informationstechnologie Dual erwirbst du die notwendigen Qualifikationen, um den technischen Fortschritt mitzugestalten.

Bei uns im Unternehmen vertiefst du dein theoretisches Wissen in einem professionellen Umfeld. Studienphasen und Betriebspraxis wechseln sich ab. Du studierst und arbeitest bereits während des Studiums an deiner beruflichen Laufbahn.

www.fhv.at/studium/technik/elektrotechnik-dual

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre
Folder Elektrotechnik

Jetzt bewerben!

IT & Software

ApplikationsentwicklerInnen agieren am Puls der Zeit. Dieses Zukunftsprofil fordert Kompetenzen, die in der künftigen digitalen Wirtschaft essentiell sein werden. Die Einsatzgebiete der Digital Developer reichen von agiler Softwareentwicklung und Datenanalyse über KundInnenbetreuung bis hin zur selbstständigen Leitung von IT-Projekten und Steuerung externer IT-PartnerInnen. Dabei legen ApplikationsentwicklerInnen eine positive Haltung zur Digitalisierung an den Tag, nutzen neue Tools und agieren damit als digitale MultiplikatorInnen. (Ausbildungsbeschreibung der WKO)

Bei uns lernst Du fundiertes Wissen in den Welten von Programmieren, Datenbanken, Verschlüsselungen, Lizenzierung und vielen mehr.

Deine Kreativität, Eigenständigkeit, Verlässlichkeit und logisches Denken sind bei uns sehr gefragt.

Willst du die Zukunft der betrieblichen IT mitgestalten? Dann bewirb Dich bei uns.

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre
Folder IT & Software

Jetzt bewerben!

Mechatronik

MechatronikerInnen sind die Schnittstelle zwischen Mechanik, Elektrik und Informatik. Sie sind für die Entwicklung, Herstellung und Programmierung von Automatisierungsanlagen verantwortlich, erstellen Konstruktionszeichnungen (CAD) von Bauteilen und programmieren und produzieren sie anschließend in modernsten Fertigungszentren. Auch die Inbetriebnahme, Steuerung und Regelung von Anlagen bis hin zur Optimierung der Fertigungsprozesse gehören zu ihren Aufgaben. (Ausbildungsbeschreibung der WKO)

Bei uns kriegst Du fundiertes Wissen im Bereich Maschinenbau, Elektronik, Elektrotechnik und IT.

Deine Kreativität, Eigenständigkeit, Verlässslichkeit und Fingerfertigkeit sind bei uns sehr gefragt.

Willst du bei Automatisierungslösungen von Morgen mitgestalten? Dann bewirb Dich bei uns.

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre
Folder Mechatronik

Jetzt bewerben!